For English go down to the blue area.
Para español, baje a la zona verde
Continux Release 25.16 vom 12. Dezember 2025
So, heute ist es endlich soweit! Wie bereits mit den letzten Releases angekündigt, kommen heute nun endlich die Sammeldesigns an die Reihe. Im übrigen schicken wir Ihnen hier binnen nur einer Woche seit dem letzten Release wieder einmal einige "Schmankerl" oder "Zuckerl" auf die Reise. Diese jetzt als Weihnachtsplätzchen zu bezeichnen würde sicherlich zu weit gehen, also bleiben wir im professionellen Jargon und nennen sie....
...Verbesserungen:
1. Einführung von Sammeldesigns
Wir haben nun die bisher durch unsere Familienbeziehungen angelegten Sammeldesigns so aufbereitet, dass Sie die Sammeldesigns ganz praktisch in einem eigenen Bereich unter jeder Design-Art (i. e. Design national, EU-Design und IR-Design) innerhalb der Design-Aktenmaske mit anlegen können.

Abbildung 1: Ab sofort können Sie Sammeldesigns in einer Designanmeldung hinzufügen
Beim Hinzufügen von Sammeldesigns, was Sie im Bereich "Sammelanmeldung" in Ihrer Designmaske vornehmen, übernimmt Continux die Anmeldenummer der Designanmeldung automatisch. Im abgeteilten rechten Teil der Anmeldenummer wie in der obigen Grafik dargestellt kann eine fortlaufende Nummer als Ergänzung zur Anmeldenummer eingegeben werden. Nach HInzufügen der Locarno-Klassifikation und des Einfügens der Darstellung des Designs (des Musters) oder Einfügen mehrerer Muster gehen Sie auf "Hinzufügen".

Abbildung 2: Im unteren Bereich der Abbildung sehen Sie die erste hinzugefügte Sammelanmeldung

Abbildung 3: Hier wurde noch eine weitere Sammelanmeldung hinzugefügt (...-002), außerdem wurde auf den "Editieren"-Button (Blauer Button) neben der ersten Sammelanmeldung geklickt, so sieht man Details der ersten Sammelanmeldung sieht
Das beste dabei ist - natürlich Continux-typisch - dass die Anzahl Muster natürlich automatisch berechnet werden basierend auf der eingegebenen Anzahl Sammeldesigns und, wie sollte es anders sein, dementsprechend reduziert werden, wenn ein Muster gelöscht werden sollte (damit ist natürlich nicht nur das Löschen des Designs, also Entfernen aus der Aktenmaske gemeinst, sondern auch das amtsseitige Löschen (Lösung durch Nichtigkeit), das Sie durch Einfügen des Datums "Erloschen" vornehmen).
2. Benannte Staaten in Internationalen Designs
Innerhalb von IR-Designs können Sie nun die benannten Staaten angeben.

Abbildung 4: Benannte Staaten eines IR-Designs. Rechts oben oberhalb der Benannten Staaten sehen Sie auch die automatisch errechnete Anzahl Muster
Und nicht nur das, wird ein IR-Design eingetragen, legt Continux automatisch die benannten Staaten als Familienverbindungen an. Sie müssen keinen Finger rühren!

Abbildung 5: Automatisch nach Eingabe des Eintragungsdatum werden die benannten Staaten des IR-Designs in Continux als Akte angelegt!
3. Einführung von selbst definierbaren Vorlagen für wiederkehrende Aufgaben
Der vielfache Wunsch unserer Kundinnen und Kunden wurde nun erhört und wird mit diesem Release Realität! Sie können ab sofort in Continux wiederkehrende Aufgaben als Vorlage definieren. Beispielsweise können Sie hinterlegen, dass Continux zum Beispiel auf den Anmeldetag eines deutschen Patentes immer eine Wiedervorlage von einem Monat als Aufgabe automatisch anlegen soll (sobald der Anmeldetag eingegeben und gespeichert wird).
Natürlich können Sie auf Wunsch beim Einfügen eines Anmeldetages oder eines beliebigen anderen Datums immer eine Aufgabe haben, die wiederkehrend ist und dabei den Zyklus selbst bestimmen können.

Abbildung 6: Im Menue können Sie unter "Einstellungen" Aufgabenvorlagen nun anlegen

Abbildung 7: In unserem Beispiel legen wir eine Wiedervorlage von einem Monat an, wannimmer ein Anmeldetag einer deutschen Patentanmeldung eingegeben wird

Abbildung 8: Die unter Abbildung 7 erstellte Aufgabenvorlage führt zu der Aufgabe, wie hier abgebildet: einen Monat ab Anmeldetag wird eine automatische Wiedervorlage als Aufgabe angelegt
Erneutes Beispiel: Anlegen einer automatischen Vorerinnerungen (auch mehrere) zu einer Jahresgebührenfrist, z. B. jeweils 2 Monate und noch einmal 1 Monat vorher, dies frei definierbar innerhalb der Vorlagenanlage. Dabei ist der Clou, dass Continux daraufhin (bei wiederkehrenden Aufgaben) nicht stupide alle Aufgaben in der Zukunft massenhaft anlegt, sondern erst dann die nächste periodische Aufgabe anlegt, wenn die aktuelle Aufgabe, an der gerade gearbeitet wird, auf erledigt gesetzt wurde bzw. der dazugehörige Vorgang bearbeitet wurde. So ersparen sich unnötige Aufgaben bzw. Wiedervorlagen in der Zukunft, die sowieso obsolet wären, wenn die aktuellen Aufgaben bzw. Fristen nicht erledigt werden würden.
Bugfixes:
Eine Kundin berichtet, dass im Worfkflow Patent anlegen aus einer oder mehreren Erfindungsmeldungen das Land der anzulegenden Patentanmeldung nicht zur Auswahl kommt. Das Problem wurde behoben.
Bekannte Fehler/Known Issues:
n/a
Aussicht auf kommende Versionen:
Mit dem nächsten Release erfolgt noch ein weiterer Feinschliff der Sammelanmeldungen. Der Bereich Sammelanmeldungen erhält einen eigenen "Container", das ist der in Continux typische, blau umrahmte Bereich der einzelnen Abschnitte einer Anmeldung, den man auf- und zuklappen kann. Des weiteren werden die einzeln zu einer Sammelanmeldung abgespeicherten Muster noch dargestellt werden. Außerdem: Laut unserer Software-Definition braucht die Sammelanmeldung die Info über Anzahl Muster UND Anzahl Darstellungen. Die Anzahl der Darstellungen wird mit dem kommenden Release zur Ansicht gebracht. Hier ist noch nicht gewiss, ob das Continux errechnen wird oder aber der Benutzer selbst eingeben wird können.
Die Aufgabenvorlagen werden noch so verrechtet, dass diese nur von bestimmten Personengruppen (Rollen) gepflegt werden können.
Die weiteren geplanten Verbesserungen sind nachwievor wie angekündigt. Es folgt eine Schnittstelle zu einer Rechnungsverwaltung, wobei sich im Moment abzeichnet, dass es Lexware wird. Wir halten Sie unterrichtet. Die Jahresgebührenerinnerungen und die Jahresgebührenzahllisten (gleiches gilt natürlich ebenso für Verlängerungserinnerungen und Verlängerungszahlungslisten) erhalten einen eigenen Bereich.
Die Ankündigung, dass wir in Kürze einen neuen Bereich „KI-Labs“ einführen werden, bleibt Ihnen nicht erspart, auch wenn Sie es jetzt mit einigen Releases immer wieder aufs Neue lesen werden. Hier testen wir neue, KI-gestützte Funktionen, bevor sie in das reguläre System integriert werden. Wir suchen immer noch engagierte Beta-Tester und –Testerinnen, die Interesse haben, frühzeitig exklusive Einblicke zu erhalten und Feedback zu geben. Aus der Vielzahl unserer Kunden haben sich ein paar Bereitwillige bereits gemeldet. Aber möchten Sie nicht auch dabei sein?
Interessierte Benutzer können sich direkt bei uns melden, um Teil des KI-Labs-Programms zu werden.
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren